Hilfe bei Heißhungerattacken
Wer kennt das nicht?
Heißhunger bei einer Diät oder wenn man lange nichts mehr gegessen hat. Dieses Zittern und unruhig sein – eventuell ein Zeichen einer Mineralmangelversorgung?
Solltest Du mal wieder eine Diät versuchen, weil es eben die Werbung und die Hochglanzmagazine so implizieren, stell sicher, daß Du die Diät nicht ganz so rabiat durchziehst wie von den Diätplänen verlangt. Als Konsequenz auf solche Hauruck-Diäten wird der Stoffwechsel herunter gefahren und das Abnehmen wird, nebenbei gesagt, sehr schwer und fast unmöglich.
Die Folgen sind Heißhunger, Feßattacken und danach das schlechte Gewissen, welches dann so und so wieder die Diät zunichte macht.
Besser wäre es natürlich wenn man sich konsequent gesund „basisch“ ernährt 🙂 und viel, viel, viel … sagte ich schon einmal „viel?“ 😀 trinkt!
Wichtig ist auch eine gesunde Darmflora und eine regelmäßige Entgiftung. Wie das von statten geht, und wie man dies macht, erfahrt ihr in einem der folgenden Artikel.
Aber was tun wenn die Attacke plötzlich zuschlägt?
Heißhunger auf Schokolade und Süßes im Allgemeinen
Solltest Du in vergangenen Zeiten zu viel Süßes gegessen haben, entsteht bei Entzug meist ein Heißhunger auf Süßigkeiten. Der Körper hat sich an den Zuckerpegel gewöhnt, den Stoffwechsel darauf eingestellt und eine Art Suchtprogramm initiiert. Der Blutzuckerspiegel ist gestört und man gelangt in den Zustand der Unterzuckerung (Hypoglykämie). Natürlich kann dies auch ein Zeichen für eine beginnende Diabetes sein. Deshalb bei anhaltenden Heißhungerattacken unbedingt einen Arzt aufsuchen!
Oft ist der Heisshunger mit Schwindel, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit verbunden.
Der Heißhunger auf Schoki kann allerdings auch mit einem Magnesiummangel zu tun haben.
Schokolade enthält viel Magnesium! Wenn der Körper daran gewöhnt ist, und es ihm nun mit Macht entzogen wird, verlangt der Körper danach.
Deshalb bei Heißhunger auf Schokolade mal Magnesium ausprobieren.
- Schokolade: Schüssler Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum, D6)
- Schokolade & Süßes: Schüssler Salz Nr. 4 (Kalium Chloratum, D6)
Heißhunger auf Fastfood und Salziges im Allgemeinen
Fette sorgen für eine stabile Psyche. Es ist also nicht verwunderlich, daß wir in Stress- und Deprisituationen zum Burger, Döner oder ähnlichem greifen. Aber wäre es nicht besser sich mit gesunden Fetten aus der Affäre zu ziehen? Dem Heißhunger durch gesunde Ernährung einfach vorzubeugen?
Da wäre zum Beispiel das gesunde Kokos Fett mit seinen vielen mittelkettigen Fettsäuren, die leicht verdaulich sind und direkt zum Energieverbrauch heran gezogen werden können, also nicht gleich ins Fettgewebe eingelagert werden.
Weitere gute Fettsäuren sind auch zum Beispiel die Omega 3 Fettsäuren in Lein- und Hanföl sowie in Chiasamen.
Du solltest auf jeden Fall die Finger von Glutamat lassen, denn Glutamat wird wegen seines herzhaften Geschmackes vielen Fertigprodukten zugesetzt. Es wirkt geschmacksanregend. Und das bewirkt, dass man nur noch mehr von diesem chemischen Müll essen möchte. Von den schädlichen Nebenwirkungen ganz zu schweigen.
Da gleiche Thema gilt für Hefeextrakt (nicht zu verwechseln mit Hefe oder Hefeflocken). Die Firmen sind mittlerweile darauf gekommen, dass Menschen wissen was Glutamat ist also setzten sie nun Hefeextrakt als Geschmacksverstärker ein.
Paradox nicht wahr?
Bei einer akuten Attacke kannst Du folgende Schüssler Salze wählen:
- Fast Food: Schüssler Salz Nr. 9 (Natrium phosphoricum, D6)
- Gesalzenes: Schüssler Salz Nr. 8 (Natrium chloratum, D6)
Informationen:
Auswahl der Tabletten:
Auszug aus Schüssler Salze Liste :
„Ganz nach Ihrem Gutdünken können Sie entweder alle passenden Salze, maximal drei Salze zur gleichen Zeit oder nur ein einzelnes der vorgeschlagenen Salze auswählen.
Anwendung der Tabletten:
3 bis 6 mal täglich 1 – 3 Tabletten
Hochdosierung: Alle 1 bis 10 Minuten 1 Tablette
Tabletten einzeln einnehmen und langsam im Mund zergehen lassen.“
Wann zum Arzt?: Bei ständigem Heißhunger!